Senior Manager Community Management und Training (w/m/d)
Wir als AHK Finnland | Deutsch-Finnische Handelskammer fördern den Handel zwischen Deutschland und Finnland. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, deutsche und finnische Unternehmen durch maßgeschneiderte Veranstaltungen und Dienstleistungen bei der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen zu unterstützen. Wir sind Teil des weltweiten Netzwerks der deutschen Auslandshandelskammern (AHK). Deutschland ist Finnlands wichtigster Exportmarkt und schätzungsweise 70-80 % der finnischen Exporte nach Deutschland laufen über unsere 650 Mitgliedsunternehmen. Über eine Million Finnen sind indirekt durch den Export beschäftigt. Deshalb ist unsere Arbeit als Handelsvermittler besonders wichtig.
Unser Team der AHK Finnland besteht derzeit aus 33 internationalen Experten und unsere Arbeitssprachen sind Deutsch und Finnisch. Als Arbeitgeber ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitern als Gegenleistung für ihren Einsatz eine hervorragende betriebliche Gesundheitsvorsorge und einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten, der den Turbulenzen der heutigen Wirtschaft standhält, sowie eine Arbeitskultur, in der die Work-Life-Balance wirklich stimmt. Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen und Vielfalt am Arbeitsplatz ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Wir suchen ab sofort ein neues Teammitglied als Senior Manager Community Management und Training
Arbeitsaufgaben:
In der Position des Senior Managers Community Management und Training bist Du zum einen verantwortlich für den Vertrieb unseres Schulungsangebots und die Organisation der Schulungen sowie zum anderen für die Entwicklung neuer Schulungskonzepte und die Aktualisierung von Materialien. Zudem übernimmst Du die Koordination und Unterstützung der Arbeit der verschiedenen Arbeitskreise, die wir unseren Mitgliedern anbieten. Ein neues Cross-Mentoring-Programm, gerichtet an unsere Mitgliedsunternehmen, ist als neues Projekt für Deine Position für den Herbst geplant. Die Position ist kundenorientiert und erfordert eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, eine ausgeprägte Vertriebsmentalität sowie ausgeprägte Fähigkeiten in Teamarbeit und im Kundenservice. In dieser Funktion arbeitest Du insbesondere eng mit dem Team Mitglieder- und Kommunikation zusammen.
Aufgaben:
• Vertrieb und Marketing von Schulungen der AHK Finnland
• Organisation der Schulungen, Koordination von Subunternehmern, Entwicklung neuer Schulungskonzepte gemeinsam mit der AHK-Geschäftsführung und Aktualisierung von Schulungsunterlagen
• Einführung und Organisation unseres neuen Mentoring-Programms
• Koordination der branchenspezifischen Arbeitsgruppen der AHK Finnland und Unterstützung ihrer Arbeit durch Kommunikation
• Mitarbeit am Erbringen von Advocacy-Dienstleistungen für Unternehmenskunden auf finnischer und EU-Ebene
Wir erwarten von Dir:
• einen relevanten Hochschulabschluss
• fließende mündliche und schriftliche Kenntnisse der finnischen und deutschen Sprache sowie gute Englischkenntnisse
• Erfahrung in der Entwicklung und Verwaltung von Schulungsdienstleistungen
• Erfahrung im Vertrieb und Marketing
• Eigeninitiative und Lösungsorientierung
• positive Einstellung und Kundenservice-Mentalität in einem multikulturellen Umfeld
• Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten
Wir bieten:
• eine Arbeit mit Bedeutung
• einen angenehmen Arbeitsplatz im Herzen von Helsinki und moderne Arbeitsräume
• eine Perspektive auf den Handel zwischen Finnland und Deutschland
• flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Telearbeit und Homeoffice
• umfangreiche arbeitsmedizinische Leistungen
• die Möglichkeit, an interessanten internationalen Projekten mitzuwirken
• ein fröhliches, ermutigendes und multikulturelles Arbeitsumfeld und Kolleg*innen, mit denen die Arbeit Spaß macht
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Wenn dies nach der richtigen Position für Dich klingt, sende Deine Bewerbung und Deinen Lebenslauf mit Gehaltsvorstellungen bis spätestens 20. Mai 2025 an Lotta Westerlund, Lotta.Westerlund(at)dfhk.fi.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!