Maritime Wirtschaft

Vom 25. bis 28. September 2023 hat für finnische Unternehmen aus der maritimen Industrie eine Markterkundungsreise nach Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden. Ermöglicht wurde die Reise durch Germany Trade & Invest, die Gesellschaft für Außenwirtschaftsförderung und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland.

© Neptun Werft | Thomas Mand
© Neptun Werft|Thomas Mand

Die deutsche maritime Wirtschaft und Mecklenburg-Vorpommern im Überblick

Die maritime Wirtschaft gehört zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Sie erwirtschaftet ein jährliches Umsatzvolumen von 50 Milliarden Euro und 400.000 Beschäftigte sind direkt oder indirekt von der maritimen Wirtschaft abhängig. Die maritime Wirtschaft wird geprägt durch eine moderne, vielfach auf Hochtechnologieprodukte spezialisierte Schiffbau- und Schiffbauzulieferindustrie.

Die über 350 km lange Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern (MV) bietet ideale Bedingungen für die maritime Industrie. MV verfügt über 13 Hafenstandorte, der Seehafen Rostock ist mit einer Wassertiefe von 14,50 m der tiefste deutsche Ostseehafen und somit auch für sehr große Schiffe ausgelegt. Unternehmen, die sich hier ansiedeln, profitieren von verfügbaren Grundstücken in Hafennähe. Hinzu kommt MVs Rolle als Dreh- und Angelkreuz für Passagierverkehr und Warenaustausch im Ostseeraum. Innovative Verbundforschungsprojekte mit ansässigen Forschungseinrichtungen, wie dem Fraunhofer Institut, komplementieren das attraktive Unternehmensumfeld.

Die Markterkundungsreise nach Mecklenburg-Vorpommern

Die Markterkundungsreise richtete sich an finnische Unternehmen der Branche, die an einer Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit nach Deutschland interessiert sind. Das Programm wurde in englischer Sprache durchgeführt. Ein Vertreter der Deutsch-Finnischen Handelskammer hatte die teilnehmenden Unternehmen begleitet.

Die Reise wurde in Zusammenarbeit mit Invest in MV, der Wirtschaftsfördergesellschaft für das Land Mecklenburg-Vorpommern, und Germany Trade and Invest organisiert.

Von Montag bis Mittwoch, 25.- 27.9.2023, wurden echte Weltmarktführer der maritimen Industrie besucht. Die finnischen Unternehmen trafen Entscheider und Experten von Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen und hatten die Chance zum Ideen- und Innovationsaustausch. Das abwechslungsreiche Programm wurde von Invest in MV konzipiert.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit zur Teilnahme am Deutsch-Finnischen Businessforum am Donnerstag, den 28.9.2023, sowie am Get-Together am Vorabend in Rostock. Das diesjährige Thema lautete "CYBERSECURITY für Unternehmen und kritische Infrastrukturen", bei dem ein Schwerpunkt auf der maritimen Wirtschaft lag. Neben Fachvorträgen und Unternehmenspräsentationen bietete das Business Forum den Teilnehmern auch Raum für Networking und Matchmaking.

Das genaue Programm kann hier angesehen werden:

Programm Markterkundungsreise