Der deutsche Lebensmitteleinzelhändler Kaufland nimmt in mehreren osteuropäischen Ländern die Lebensmittel des finnischen Unternehmens Entis in sein Sortiment auf, die aus Insekten hergestellt sind.
Der deutsche Lebensmitteleinzelhändler Kaufland nimmt in mehreren osteuropäischen Ländern die Lebensmittel des finnischen Unternehmens Entis in sein Sortiment auf, die aus Insekten hergestellt sind. Entis verfügt über verschiedene Produktfamilien, von denen „Grillen-Schokolade“ und „Bugbites“ in fast 100 Kaufland-Filialen in Polen, Tschechien, Kroatien und Bulgarien eingeführt werden sollen.
„Dies ist der erste große Schritt in Richtung unserer Vision, der gesamten westlichen Welt nachhaltige Proteine zur Verfügung zu stellen“, erklärt Samuli Taskila, CEO von Entis. Insekten hätten einen hohen Nährwert und würden besonders umweltfreundlich gezüchtet, so Taskila. Die Insektenzucht benötige deutlich weniger Wasser, Platz und andere Ressourcen, so entstünden bis zu 98 Prozent weniger Treibhausgasemissionen als bei traditioneller Tierhaltung.
Entis ist laut Pressemitteilung die am schnellsten wachsende Insekten-Lebensmittelmarke in den nordischen Ländern. Vor kurzem gewann Entis mit dem finnischen Investment-Unternehmen Maki.vc einen Partner, der den Finnen hilft, ihr Wachstum zu forcieren.