Unternehmensnachrichten

Zalando investiert in finnische Textiltechnologie

11.10.2021

Der Moderiese Zalando investiert in das finnische Unternehmen Infinited Fiber Company. Die Zalando-Investition schließt eine Finanzierungsrunde ab, an der sich bereits die H&M Gruppe, Adidas und Invest FWD A/S beteiligt haben.

Die Infinited Fiber Company will mit der Finanzierung ein Leuchtturmprojekt vorbereiten, den Bau einer Produktionsanlage in Finnland. Durch eine neue Technologie wandelt das Unternehmen zellulosebasierte Rohstoffe, wie beispielsweise Textilabfälle mit hohem Baumwollanteil, in die Spezialfaser Infinna™ um. Die daraus hergestellten Kleidungsstücke können nach ihrer Nutzung zusammen mit anderen Textilabfällen erneut recycelt werden. Zalando wird dem Textilunternehmen künftig Rohstoffe zur Verfügung stellen und die regenerierte Spezialfaser für hauseigene Marken verwenden.

 „Für uns unterstreicht das Engagement von Zalando das große Vertrauen, das die Modebranche unserer Innovation entgegenbringt“, sagt Petri Alava, Co-Gründer und CEO von Infinited Fiber Company.

„Mit unserer Investition in die Infinited Fiber Company startet die Zusammenarbeit mit einem Pionier der zirkulären Mode- und Textiltechnologie“, so David Schneider, Co-CEO von Zalando.

Das Mode- und Textiltechnologie-Unternehmen Infinited Fiber Company mit Sitz in Espoo, Finnland, entwickelt neue Ansätze für Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 875 Tausend Euro. Im selben Jahr beschäftigte das Unternehmen 21 Personen.

Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, hat sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie dazu verpflichtet, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft anzuwenden.

Quelle: Pressemitteilung Zalando