Digitalisierung
Unternehmensnachrichten

VR-Lernumgebung für Minderjährige mit Autismus

12.02.2024

Deutschland entwickelt, Finnland testet:
Deutsche Forscher im Fachbereich Ingenieurpädagogik der Universität Magdeburg haben einen Prototyp einer virtuellen Lernumgebung für Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) entwickelt, der in Finnland getestet wird. Durch den Einsatz sollen Betroffene gezielt und im geschützten Raum die soziale Interaktion mit ihrer Umwelt trainieren und ihren Alltag besser meistern können.

„Soziale und emotionale Signale sind für Menschen mit ASS oft schwer einzuschätzen und auszusenden, es fällt ihnen meist schwer Mimik und Gestik einzuordnen, oder auch Humor und Ironie oder Sarkasmus zu verstehen“, erklärt Tim Volkmann, Koordinator des Projektes BitTheSpectrum.

Zum Verbund eines internationalen Projektkonsortium gehört die Berufschule Luovi im nordfinnischen Oulu und das Softwareunternehmen 3DBear aus Helsinki. Der Prototyp wird derzeit an der Berufsschule Luovi (Vocational College / Ammattiopisto Luovi) im Lernalltag von Betroffenen getestet und mit deren Feedback weiterentwickelt. Das Forschungsprojekt wurde im Rahmen von Erasmus+ gefördert.  

Quelle: Pressemitteilung Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg