Unternehmensnachrichten

UPM wählt Brenntag als europäischen Vertriebspartner für neues BioMEG

08.11.2023

Das finnische Unternehmen UPM Biochemicals hat das deutsche Unternehmen Brenntag SE als exklusiven Vertriebspartner für sein nachhaltiges Bio-Monoethylenglykol (BioMEG), genannt UPM BioPura, in Europa ausgewählt. Laut Pressemitteilung wird die neue Vertriebsvereinbarung UPM BioPura auf den Markt bringen, weitere kommerzielle Möglichkeiten erschließen und gleichzeitig die Einführung nachhaltiger Materialien aus der Forstwirtschaft im Chemiesektor beschleunigen.

„Bei der Bewertung potenzieller Partner hat uns das starke Vertriebsnetz von Brenntag in ganz Europa sowie das Engagement des Unternehmens bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistung der chemischen Industrie überzeugt", so Michael Duetsch, Vice President Biochemicals bei UPM.

UPM investiert rund 1,2 Mrd. Euro in den Bau der weltweit ersten Bioraffinerie im Industriemaßstab in Leuna, Sachsen-Anhalt, um nachhaltig gewonnene, zertifizierte holzartige Biomasse in Biochemikalien der nächsten Generation umzuwandeln. Die Bioraffinerie in Leuna ist Teil eines umfassenderen Wachstumsbereichs, UPM Biorefining, der sich auf die Skalierung von Raffinerien konzentriert, die eine Vielzahl von erneuerbaren Kraftstoffen und Chemikalien aus nachhaltiger Biomasse herstellen.

Das Unternehmen Brenntag SE hat seinen Hauptsitz in Essen und beschäftigt weltweit mehr als 17.000 Mitarbeiter an rund 700 Standorten in 78 Ländern. Im Jahr 2021 erwirtschaftete Brenntag einen Umsatz von rund 14,4 Mrd. Euro.

Die finnische UPM-Gruppe beschäftigt weltweit rund 17.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 11,7 Mrd. Euro. 

Quelle: UPM