Die Hamburger Investmentgesellschaft Union Investment und das renommierte finnische Bauunternehmen SRV haben eine Vereinbarung über den Verkauf und Bau eines Bürogebäudes im Quartier „Wood City“ im Helsinkier Stadtteil Jätkäsaari unterzeichnet. Der Gesamtwert der Transaktion beträgt rund 58 Millionen Euro.
Mit dieser Transaktion beginnt der Bau des Bürogebäudes im Juni. Das achtgeschossige Bürogebäude wird über eine Gesamtnutzfläche von rund 8.700 Quadratmetern verfügen. Das Gebäude wird von den finnischen Unternehmen WithSecure und F-Secure gemietet und genutzt. Die neuen Räumlichkeiten werden voraussichtlich im Jahr 2024 in Betrieb genommen.
„Das Projekt im „Wood City“-Quartier erfüllt höchste Nachhaltigkeitskriterien und befindet sich in einer aufstrebenden innerstädtischen Lage von Helsinki. Somit stellt es eine perfekte Ergänzung unseres finnischen Portfolios dar“, so Martin Schellein, Abteilungsleiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH.
Das Projekt zielt darauf ab, Energie- und Materialemissionen zu minimieren. Es werden hauptsächlich nachwachsende kohlenstoffarme Baustoffe verwendet, die während des gesamten Lebenszyklus des Gebäudes Kohlendioxid binden. Der geringe CO2-Fußabdruck, der während des Baus entsteht, wird durch das Pflanzen von Bäumen ausgeglichen, die als Kohlenstoffsenke für die entsprechende Menge an Emissionen dienen.
Auf dem Grundstück sollen eine energieeffiziente Luft/Wasser-Wärmepumpe und auf dem Dach des Gebäudes über 300 Quadratmeter Solarpanels installiert werden.
Bild: SRV
Quelle: Pressemitteilung Union Investment