Das finnische Softwareunternehmen Qt Group übernimmt Froglogic, einen deutschen Entwickler von Testautomatisierungstools. Die Akquisition erweitert die Produktpalette von Qt Group für Tests und Qualitätssicherung. Froglogic ist auf Testautomatisierung für Anwendungen spezialisiert, die auf einer grafischen Benutzeroberflächen-Framework von Qt basieren.
Der Kaufpreis beträgt 30 Mio. Euro, davon 24 Mio. Euro in bar und 6 Mio. Euro in Qt-Aktien. Darüber hinaus haben die Parteien einen zusätzlichen Kaufpreis von bis zu 5 Mio. Euro vereinbart, der an das Umsatzwachstum gebunden ist.
„Wir freuen uns, Teil von Qt zu sein und seinen aufregenden Wachstumspfad fortzusetzen, indem wir einen wirklich ganzheitlichen Ansatz für das Design und den Entwicklungsprozess verfolgen und unseren Kunden effektivere Ergebnisse liefern“, sagt Harri Porten, Gründer von froglogic.
Froglogic wurde 2003 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 6,5 Mio. Euro und beschäftigte 36 Mitarbeiter.
Die Qt Group (ehemals Qt Company, Qt Development Frameworks, Qt Software und Trolltech) ist ein finnisches börsennotiertes Unternehmen, dessen Hauptprodukt die Qt-Softwarebibliothek und die Entwicklungsumgebung ist. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Helsinki. Der Umsatz im Jahr 2020 betrug fast 80 Millionen Euro und es wurden 366 Mitarbeiter beschäftigt.