Unternehmensnachrichten

Qt Group mit Unternehmensübernahme in Deutschland

15.08.2022

Das finnische Softwareunternehmen Qt Group übernimmt den deutschen Anbieter von Qualitätssicherungstools Axivion GmbH.

Die Qt Group bietet Softwareentwicklern eine plattformunabhängige Umgebung zur App-Entwicklung und die dazugehörigen Werkzeuge. Konkret ist Qt ein digitales Tool, das sowohl für visuelles Design als auch für Codierung gedacht ist. Die Technologie von Qt kann verwendet werden, um Anwendungen für eingebettete Systeme, Workstations und Mobilgeräte zu entwickeln. Endnutzer kennen sie beispielsweise aus Benutzeroberflächen von LG-Fernsehern oder neueren Car-Entertainment-Systemen.

„Wir freuen uns sehr, die Erfolgsgeschichte von Axivion als Teil der Qt-Gruppe fortzusetzen. Axivion wurde gegründet, um das breiteste Angebot an Lösungen für Qualitätssicherung, Informationssicherheit und Schwachstellenmanagement auf dem Markt zu schaffen. Die starke Position der Qt Group auf dem globalen Markt sowie ein großer Kundenstamm in mehr als 70 verschiedenen Branchen bieten eine hervorragende Basis für zukünftiges Wachstum“, sagt Thomas Eisenbarth, CEO und Gründer der Axivion GmbH.

Der Kaufpreis ohne Schulden und Barmittel beträgt 32 Millionen Euro. Außerdem einigten sich die Parteien auf einen zusätzlichen Kaufpreis, der bei maximal 12 Millionen Euro liegt.

Die Axivion GmbH ist ein 2006 gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei fünf Millionen Euro und das Unternehmen beschäftigt rund 33 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich.

Qt Group Oyj erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 121 Millionen Euro und beschäftigte 445 Mitarbeiter. Der Hauptsitz des 1994 gegründeten Unternehmens befindet sich in Espoo.

Quelle: Qt Group