Unternehmensnachrichten

Pro Silva und Sauerland Forsttechnik schließen Vertriebsvertrag

19.06.2023

Die deutsche Sauerland Forsttechnik GmbH und der finnische Forstmaschinenhersteller Pro Silva Oy haben eine Vertriebsvereinbarung geschlossen. Laut Artikel von Metsälehti stellt Pro Silva jährlich etwa 20 Forstmaschinen her und die Erwartungen an einen Boom bei den Maschinenexporten nach Deutschland sind groß. „Der erste Maschinenverkauf nach Deutschland ist bereits vereinbart“, sagt Pro Silva-Geschäftsführer Norbert Schalkx.

„Die durch die Buchdrucker-Käfer zerstörten ausgedehnten, robusten Tannenwälder werden den Bedarf an großen Forstmaschinen verringern, gleichzeitig wird aber die Nachfrage nach kleinen Durchforstungsmaschinen zunehmen“, so Schalkx.

Ihm zufolge wird die Notwendigkeit der Waldholzgewinnung durch das Wachstum junger Wälder, die nach den großen Stürmen seit den 1990er Jahren entstanden sind und nun in die Durchforstungsphase übergegangen sind, sowie durch die Sicherung der Vitalität der Wälder vor künftiger Zerstörung (bzw. Stürme), unterstrichen.

Der Hauptsitz von Pro Silva befindet sich in Ruovesi, in Westfinnland. Im Jahr 2021 beschäftigte das Unternehmen 12 Mitarbeiter und der Umsatz überstieg fünf Millionen Euro. 

Quelle: Metsälehti-Zeitung Bildquelle: Pro Silva