Der Verkauf soll Ende 2021 abgeschlossen werden.
Das finnische Unternehmen Planmeca Oy, einer der größten eigentümergeführten Anbieter zahnärztlicher Technologien, hat einen verbindlichen Vertrag mit Envista Holdings Corporation über den Erwerb der Geschäftsbereiche der zahnmedizinischen Behandlungseinheiten -instrumente der Firma KaVo geschlossen.
Die Akquisition wird die Marktpositionen von Planmeca und KaVo als führende Anbieter von innovativen zahnärztlichen Lösungen verstärken und den jährlichen Umsatz der Planmeca Gruppe auf 1,1 Milliarden Euro steigern.
„Durch diese Partnerschaft werden wir ein äußerst starker Akteur im Dentalbereich. Meiner Ansicht nach passen unsere Unternehmen sehr gut zusammen – wir teilen die gleichen Standards und Leidenschaft in Bezug auf Technologie, Qualität sowie Innovation“, so Heikki Kyöstilä, der Eigentümer, Gründer und Geschäftsführer der Planmeca Gruppe. Der Verkauf soll Ende 2021 abgeschlossen werden.
Planmeca Oy ist einer der weltweit führenden Hersteller von zahnmedizinischen Geräten, wurde 1971 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Helsinki. Planmeca Oy ist Teil der Planmeca-Gruppe im Bereich der Gesundheitstechnologie. Die Gruppe erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 744 Mio. Euro und beschäftigt derzeit weltweit mehr als 2 900 Mitarbeiter. Nach Abschluss der Akquisition wird die Planmeca-Gruppe insgesamt 4 500 Mitarbeiter weltweit beschäftigen.
Das 1909 in Deutschland gegründete Unternehmen KaVo ist eines der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Zahnmedizin. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Geräten und Produkten in den Bereichen Röntgen und Zahntechnik an.