Das finnische Unternehmen Meriaura Energy hat einen Vertrag über die schlüsselfertige Lieferung einer Solarthermieanlage mit der BürgerEnergie Steyerberg-Fernwärme eG mit Sitz in Steyerberg in Niedersachsen unterzeichnet.
Der Vertrag im Wert von 5,3 Mio. Euro umfasst den Bau eines Solarthermie-Feldes mit einer Fläche von ca. 13.700 Quadratmetern sowie den Bau eines Wärmespeichers zur Wärmeversorgung des örtlichen Fernwärmenetzes.
„Unsere beharrliche Arbeit zur Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit sowie unsere langfristigen Vertriebs- und Marketingbemühungen auf dem deutschen Markt tragen Früchte in Form dieses neuen Projekts und bestärkt unsere Sicht einer Stärkungen der Position der Solarenergie auf dem europäischen Wärmemarkt“, so Jussi Mälkiä, CEO der Meriaura Group.
Das Projekt hat eine Fördermittelzusage erhalten, der unterzeichnete Vertrag ist jedoch an eine Finanzierungszusage und die Erteilung einer Baugenehmigung gebunden. Es wird erwartet, dass Finanzierung und Baugenehmigung noch im Jahr 2024 abgeschlossen werden. Die Fertigstellung des solarthermischen Anlagenkomplexes ist für 2025 geplant.