Marktinformationen
Unternehmensnachrichten

MAN Energy Solutions liefert  Methanisierungsreaktor an finnische Ren-Gas

12.02.2025

Das finnische Unternehmen Ren-Gas, Projektentwickler für grünen Wasserstoff und e-Methan in Finnland, hat MAN Energy Solutions als einen der wichtigsten Technologie-Anbieter für sein Power-to-Gas-Projekt in Tampere, Finnland, ausgewählt.

Der deutsche Industriemaschinenhersteller MAN Energy Solutions wird einen Methanisierungsreaktor mit einer Leistung von 50 MWel für die e-Methan-Anlage von Ren-Gas in Tampere liefern. Der Lieferumfang besteht aus einem katalytischen Methanisierungsreaktor, der von MAN Energy Solutions Deggendorf entwickelt und hergestellt wird. MAN Energy Solutions wird den Prozess von der Konstruktion in Deggendorf in Bayern bis hin zur Inbetriebnahme und Leistungsprüfung der Anlage in Tampere begleiten.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit MAN Energy Solutions bei unserem Projekt in Tampere. Mit ihrer Methanisierungstechnologie sind wir in der Lage, eine sehr gute Effizienz bei der Methanproduktion zu erreichen und unsere Möglichkeiten zur Sektorkopplung noch weiter auszubauen. Einmal mehr ist es großartig, mit einem führenden europäischen Partner wie MAN Energy Solutions zusammenzuarbeiten und den europäischen Wasserstoffsektor gemeinsam voranzubringen“, so Mikko Piekkala, Commercial Manager, Ren-Gas.

Ren-Gas ist laut Pressemitteilung der führende Projektentwickler für grünen Wasserstoff und e-Methan in Finnland, der sich für sein Portfolio erhebliche öffentliche Unterstützung von der finnischen Regierung und der EU gesichert hat. Das Unternehmen hat ein branchenweit führendes Projektportfolio entwickelt. Als Teil dessen soll die Anlage in Tampere im Jahr 2025 gebaut und 2027 in Betrieb genommen werden.

Der Pressemitteilung zufolge soll die Anlage von Ren-Gas in Tampere erneuerbares e-Methan für den Straßenschwerlasttransport und Seeverkehr produzieren. Für die Produktion von e-Methan wird der Methanisierungsreaktor von MAN Energy Solutions etwa 40.000 Tonnen Kohlendioxid verwenden, die jährlich aus den Rauchgasen der Müllverbrennungsanlage Tarastenjärvi abgeschieden werden, zusammen mit grünem Wasserstoff, der mit Elektrolyseuren erzeugt wird. Die Anlage wird jährlich etwa 200 GWh erneuerbaren Kraftstoff für den Straßen- und Seeverkehr sowie 180 GWh kohlenstofffreie Fernwärme für das Fernwärmesystem von Tampere liefern.

MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Augsburg und beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter an über 120 Standorten.

Ren-Gas ist laut Pressemitteilung einer der führenden Projektentwickler für grünen Wasserstoff und e-Methan in Finnland, der sich für sein Portfolio erhebliche öffentliche Unterstützung von der finnischen Regierung und der EU gesichert hat. Das Unternehmen hat ein branchenweit führendes Projektportfolio entwickelt. Als Teil dessen soll die Anlage in Tampere im Jahr 2025 gebaut und 2027 in Betrieb genommen werden.

Quelle: Pressemitteilung Nordic Ren-Gas Oy