Die finnische Labquality Oy erwirbt das Aktienkapital der deutschen ARTIMED Medical Consulting GmbH. ARTIMED ist ein Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung klinischer Forschungsdienstleistungen für Medizinprodukte und Arzneimittel spezialisiert hat.
Die Übernahme ist der erste Schritt auf dem Weg der Internationalisierung von Labquality und ermöglicht den Zugang zum Markt für Medizinprodukte in Mitteleuropa. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.
„Wir beabsichtigen, unser Team in Kassel, Deutschland, zu vergrößern und unser Angebot auf Beratungsleistungen zusätzlich zur klinischen Forschung auszudehnen. So können wir unsere deutschen Kunden in Zukunft noch besser bedienen“, so das Fazit von CEO Markus Hahn von ARTIMED.
Labquality wurde 1971 gegründet und ist das einzige Unternehmen in Finnland, das Qualitätsbewertungs-, Zertifizierungs- und Schulungsdienste ausschließlich für das Sozial- und Gesundheitswesen anbietet. Das Unternehmen hat derzeit mehr als 7.000 Kunden weltweit. Es beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und erzielte 2020 einen Umsatz von 8,2 Millionen Euro. Das Unternehmen ist Teil der finnischen COR Group.
Die COR Group ist ein finnisches Familienunternehmen und Finnlands viertgrößter Akteur in der Gesundheitsbranche. Die Gruppe beschäftigt rund 3.550 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen Umsatz von 364 Millionen Euro. Zur Gruppe gehören z. B. Coronaria, Eye Center, Fitness Center Move, Health Media, Profession, Mectalent, Conseptas und Labquality.