Unternehmensnachrichten

Flixbus mit erster Verbindung nach Finnland über Warschau

03.08.2023

Flixbus hat seine erste Busverbindung nach Finnland angekündigt und arbeitet dabei mit dem Passagier- und Gütertransportdienstleister Tallink zusammen. Laut Pressemitteilung wird das deutsche Unternehmen ab Ende Juli die ersten Verbindungen nach Finnland einführen. Die ersten grünen Busse starten in Warschau (Polen), schließen eine Fährfahrt von Tallinn nach Helsinki mit Tallink ein und enden in Vaasa an der finnischen Westküste. Durch dieses Angebot verbindet Flixbus finnische Städte untereinander sowie mit Mitteleuropa.

„Mit dem Eintritt von Flix in den finnischen Markt haben wir einen weiteren großen Meilenstein bei der Anbindung aller EU-Länder erreicht. (...) Gerade jetzt, wo die Menschen sich ihrer Auswirkungen auf die Umwelt bewusster und besorgter sind, möchten wir ihnen die Möglichkeit bieten, sich für öffentliche Verkehrsmittel zu entscheiden und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, so André Schwämmlein, CEO von Flix.

In Finnland halten die Busse unterwegs in Vaasa, Närpiö, Pori, Rauma, Raisio, Turku, Salo, Espoo und Helsinki. Weiter führt die Route durch Estland, Lettland und Litauen bis nach Warschau in Polen. Von dort gibt es die Möglichkeit, auf weitere Flixbus-Routen, z.B. nach Deutschland, umzusteigen.

Die Marke FlixBus bietet Europas größtes Fernbusnetz und ist damit in vielen Regionen Marktführer beim Busfernreiseverkehr. Die Muttergesellschaft Flix ist ein globaler Mobilitätsanbieter mit Sitz in München, der seit 2013 unter der Marke FlixBus und seit 2018 mit der Marke FlixTrain agiert. Das Unternehmen versteht sich laut Eigenbeschreibung als Kombination aus Tech-Startup, E-Commerce-Unternehmen und klassischem Verkehrsunternehmen.  

Quelle: Pressemitteilung Flix