Valmet hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Geschäftsfeldes Prozessgaschromatographie der Siemens AG geschlossen. Laut Pressemitteilung beträgt der Wert der Akquisition 102,5 Mio. Euro. Die Übernahme wird voraussichtlich frühestens am 1. April 2024 abgeschlossen sein.
„Durch den Beitritt zum Valmet-Team freuen wir uns, mit einer Organisation zusammenzuarbeiten, die viele Synergien mit unserem Gaschromatographie- und Integrationsgeschäft teilt und einen klaren Fokus auf Mitarbeiter und Kunden legt. Wir alle freuen uns darauf, die vielen positiven Möglichkeiten zu erkunden, die diese Partnerschaft für die Zukunft mit sich bringen kann“, so Glen Irving, CEO, Siemens Gas Chromatograph & Integration Business.
Valmet ist ein weltweit führender Entwickler und Lieferant von Prozesstechnologien, Automatisierung und Dienstleistungen für die Zellstoff-, Papier- und Energieindustrie. Valmet fusionierte im April 2022 mit dem finnischen Unternehmen Neles und erwarb im Januar 2023 das Process Automation Solutions-Geschäft der US-amerikanischen Firma NovaTech Automation. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 4,5 Mrd. Euro und beschäftigt weltweit rund 17.500 Mitarbeiter.