Unternehmensnachrichten

Finnisches Digitalunternehmen Gofore kauft eMundo GmbH

08.11.2022

Das finnische Digitalunternehmen Gofore Oyj erwirbt das gesamte Aktienkapital des deutschen Digitalisierung- und Softwaresspezialisten eMundo GmbH für rund 8 Mio. Euro. Laut Pressemitteilung stärkt die Übernahme die Position von Gofore in der DACH-Region, dort entsteht damit ein Team von über 120 Digitalisierungsexperten in acht Niederlassungen.

„Die Übernahme von eMundo ist für uns ein großer Schritt, um unser Wachstum auf dem deutschen Markt weiter vorantreiben zu können, indem wir in lokale Expertise und in große, langfristige Kundenbeziehungen investieren”, so Mikael Nylund, CEO von Gofore. 

„Mit Gofore haben wir die Möglichkeit, gemeinsam im großen Markt mit starkem Bedarf an digitalen Dienstleistungen zu wachsen; Das gilt nicht nur für das Wachstum bei den öffentlichen Auftraggebern, sondern auch im Automobilsektor und Industrie 4.0.”, so Günther Palfinger, einer der drei Gründer von eMundo und CEO der eMundo GmbH.

eMundo wurde 2000 gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ist in den Bereichen Digitalisierungsberatung und Software tätig. Das Unternehmen erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,1 Mio. Euro und beschäftigt 96 Experten in sieben Niederlassungen in Deutschland, Österreich und Norditalien. Zu den wichtigsten Kunden gehören u.a. Deutsche Bahn, BMW und Skidata.

Gofore wurde 2001 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tampere in Finnland. Das Beratungsunternehmen für digitale Transformation erwirtschaftete 2021 einen Nettoumsatz von 104,5 Mio. Euro. Mit der Übernahme wird die Gofore-Gruppe mehr als 1.200 Mitarbeiter und 18 Niederlassungen in Finnland, Deutschland, Spanien, Estland, Österreich und Italien haben. 

Quelle: Pressemitteilung Gofore