Leadfeeder, ein finnisches Unternehmen, das sich auf die Identifizierung von B2B-Verkaufsleads spezialisiert hat, und Echobot, ein deutsches Unternehmen, das ein B2B-Verkaufsprospektierungstool entwickelt, schließen sich unter einer neuen Marke namens Dealfront zusammen. Seit der Übernahme im Sommer 2022 haben die Unternehmen daran gearbeitet, Organisationen und Technologien zu vereinen. Nun hat Dealfront sein gemeinsames KI-gestütztes Go-to-Market-Produkt auf den Markt gebracht.
Die neue Sales- und Marketing-Lösung von Dealfront umfasst Tools für Lead-Generierung, B2B-Werbung und Website-Monitoring. Laut einer Pressemitteilung hat das Unternehmen einen KI-gestützten Algorithmus entwickelt, der es ihm ermöglicht, die größte und genaueste Datenbank von Unternehmen und Kontakten in Europa für seine Kunden aufzubauen. Die KI wurde darauf trainiert, die Daten, Sprachen, Kulturen und Vorschriften der verschiedenen Länder zu verstehen, die häufig eine Herausforderung für die Erfassung und Nutzung von Daten für den Verkauf darstellen.
„Die Geschäftsprinzipien in Europa und den USA unterscheiden sich deutlich. Selbst innerhalb Europas gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern und sogar Städten. Dealfront stellt seinen Nutzern lokalisierte Daten zur Verfügung, um den Vertriebs- und Marketingteams der Unternehmen die Arbeit zu erleichtern, unabhängig von der Region, in der das Geschäft des Unternehmens und seine Kunden konzentriert sind”, so Bastian Karweg, CEO von Dealfront.
„Mit den Daten und Tools des Services wissen die Kunden, wie sie am effektivsten Leads in verschiedenen Regionen ansprechen können”, so Pekka Koskinen, Chief Product Officer bei Dealfront. „Als europäisches Unternehmen haben wir unsere Datenbank und unseren Service so aufgebaut, dass wir die Sprache und die lokalen Anforderungen der verschiedenen Länder verstehen. Wir sind auch in der Lage, unsere Kunden in der jeweiligen Landessprache zu bedienen und ihre Bedürfnisse zu verstehen.”
Dealfront hat über 330 Mitarbeiter und Niederlassungen in Deutschland, Finnland, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Italien und Spanien. Im Jahr 2022 investierte Great Hill Partners 180 Millionen Euro in die Fusion von Leadfeeder und Echobot.