Labquality Oy erweitert sein klinisches Forschungsdienstleistungsangebot für Pharmahersteller in Deutschland durch den Kauf der P.R.I.S.M.A.-CRO GmbH.
Das Unternehmen aus Langenfeld bei Düsseldorf ist auf klinische Forschungsdienstleistungen (CRO) für Pharmazeutika und Biotechnologie spezialisiert. Der Pressemitteilung zufolge unterstützt die Übernahme das Wachstum des CRO-Geschäfts von Labquality in den Märkten der deutschen und mitteleuropäischen Pharmaindustrie. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.
„P.R.I.S.M.A. ermöglicht uns den Eintritt in die deutschen Pharmamärkte und erweitert unsere Fähigkeit, Dienstleistungen für klinische Studien an mehreren Standorten in Mitteleuropa anzubieten. Darüber hinaus bietet P.R.I.S.M.A. bietet uns Erfahrung und Kompetenz bei der Erstellung umfassender regulatorischer Einreichungen bei den zuständigen deutschen Behörden und Ethikkommissionen“, so Juha-Pekka Nuutinen, CEO bei Labquality.
Das Unternehmen Labquality mit Hauptsitz in Helsinki, Finnland, erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 11,4 Mio. Euro und beschäftigt 95 Mitarbeiter. Labquality ist Teil der finnischen Cor-Gruppe, zu der u. a. der Gesundheitsdienstleister Coronaria und der Optiker Silmäasema gehören. Die Gruppe hat mehr als 400 Kunden in mehr als 60 Ländern.