Unternehmensnachrichten

Finnische Walki Group kauft deutschen Flexodruck-Spezialisten

22.11.2022

Die finnische Walki Group hat das deutsche Unternehmen Folian GmbH gekauft. Folian ist spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger flexibler Verpackungen im Flexodruck und deren vielseitige Veredelung. Der Preis der Transaktion wurde nicht bekannt. Der Kauf benötigt noch die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.

„Wir freuen uns sehr, mit dem Walki-Team zusammenzuarbeiten, mit dem wir die gleiche Vision von nachhaltigeren Verpackungslösungen teilen (…). Wir glauben, dass wir durch die Kombination unserer Marktkenntnisse und starken Kundenorientierung mit Walkis tiefem Material-Know-how und F&E-Fähigkeiten unseren Kunden noch stärkere Vorteile und unseren Mitarbeitern eine erfolgreiche Zukunft bieten können”, so die Folian-Gründer Stefan und Manuela Muschter in der Pressemitteilung. 

Die Folian GmbH wurde 1999 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Stralsund. Der Spezialist für hochwertigen Flexodruck von Verpackungsmaterialien erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von rund 27 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigte 94 Mitarbeiter. 

Die Walki Group wurde 2007 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Helsinki. Das Unternehmen erwartet für das Jahr 2022 einen Umsatz von über 700 Mio. Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 1 600 Mitarbeiter. Die Walkie Group ist in zwölf Ländern in Europa und Asien tätig, mit Produktionsstätten in Finnland, Belgien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Polen, Russland und China. 

Quelle: Walki Group