Unternehmensnachrichten

Finnischer Food Delivery Service Wolt startet in Berlin

10.08.2020

Der aus Helsinki stammende Food Delivery Service Wolt hat offiziell angekündigt, in den deutschen Markt einzusteigen – zunächst in Berlin.

Der aus Helsinki stammende Food Delivery Service Wolt hat offiziell angekündigt, in den deutschen Markt einzusteigen – zunächst in Berlin. Zu Beginn bietet Wolt seinen Service in den Bezirken Berlin-Mitte und Pankow (Prenzlauer Berg) an - mit dem Ziel, schnell in benachbarte Bezirke zu expandieren. Von Anfang an arbeitet Wolt mit mehr als 100 Restaurants zusammen, die mit Hilfe der Kuriere Kunden in Berlin mit Essen beliefern.

„Ich persönlich war immer ein großer Fan von Berlin mit all seinen diversen Restaurants und seiner pulsierenden Kultur. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, uns dieser Herausforderung zu stellen und die Essens- und Lieferdienst-Kultur in dieser Stadt auf ein neues Niveau zu heben“, so Miki Kuusi, CEO und Mitbegründer von Wolt.

Wolt hat seine Anfangserfahrungen in Helsinki gesammelt, einer Stadt mit schwierigen Bedingungen: geringe Bevölkerungsanzahl und -dichte und schwierige Wetterbedingungen. Deshalb legte Wolt von Beginn an einen besonderen Fokus auf Technologie, Effizienz und Kunden-Feedback. „Unsere Kundenbetreuer beantworten beispielsweise eine Kundenanfrage in der jeweiligen Landessprache im Durchschnitt in weniger als einer Minute“, sagt Kuusi.

Das Technologieunternehmen Wolt Enterprises wurde 2014 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.200 Personen. Die in Helsinki ansässige Firma ist in 23 Ländern und über 80 Städten tätig und liefert Essen von über 10.000 Restaurants mit über 20.000 Lieferanten aus. Wolt ist laut Financial Times (März 2020) das in Europa am zweitschnellsten wachsende Unternehmen.

Quelle: Presseportal