Das FinTech-Unternehmen Lemon Markets aus Berlin und die finnische digitale Bank Holvi haben eine Kooperation gestartet. Mit der Nutzung der Lemon Markets-Plattform erweitert die Bank Holvi ihr Angebot um eine Investment- und Treasury-Lösung.
Lemon Markets bietet Holvi im Zuge der Partnerschaft volle digitale Abwicklung von Fonds über seine Plattform. Holvis Kundengruppen sind vor allem Selbständige und KMU aus ganz Europa.
„Mit Lemon Markets bieten wir unseren Holvi-Kundinnen und -Kunden eine Lösung, um ihre Liquidität risikoarm und flexibel zu managen“, so Tuomas Toivonen, Gründer und CEO von Holvi. „Die vollständig digitale Abwicklung über Lemon Markets’ Plattform schafft für unsere Kundinnen und Kunden eine User-Experience, die sich deutlich von traditionellen Bankangeboten abhebt.“
„In einer Zukunft, in der der Kapitalmarkt durch ein vielfältiges Angebot an Anlageprodukten für alle zugänglich ist, muss der Markt für Firmenkunden viel stärker mitgedacht werden. Aus meiner Sicht wurde das Geschäftskundensegment in der Geldanlage stiefmütterlich behandelt und bietet noch viel Potenzial. Unternehmen fehlt es an sinnvollen Anlagemöglichkeiten, die auf ihre individuelle Kapitalstruktur und Liquiditätsbedürfnisse abzielen”, so Max Linden, Gründer und CEO von Lemon Markets.
Holvi ist der zweite Bankpartner von Lemon Markets und der erste Partner für Geschäftskunden. Lemon Markets bietet Unternehmen einen vollständig digitalen Kontoeröffnungsprozess und Zugang zu Anlageprodukten wie ETFs. Darüber hinaus stellt der Investmentservice von Lemon Markets sicher, dass alle steuerlichen und regulatorischen Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erfüllt werden.
Lemon Markets wurde 2020 in Berlin gegründet und bietet Brokerage-Dienstleistungen für andere FinTech-Unternehmen, Banken und Vermögensverwalter an. Namhafte internationale Investoren wie CommerzVentures, Creandum, Lakestar, Lightspeed und System.one haben über 28 Millionen Euro in das Unternehmen investiert.
Der digitale Banking-Service Holvi wurde 2011 in Helsinki gegründet. Das digitale Geschäftskonto, das neben den üblichen Bankservice auch Lösungen für Rechnungsstellung, Spesenverwaltung und Buchhaltungsfunktionen integriert, wird von Kunden in ganz Europa genutzt. Holvi ist von der finnischen Finanzaufsichtsbehörde (FSA) zertifiziert und in Europa zugelassen. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Helsinki, Berlin und Madrid.