Die CAP-Group, das größte Fahrtrainingsunternehmen in den nordischen Ländern, hat die Fahrschule Rettig Gruppe, Deutschlands größte Fahrschulkette, übernommen.
Durch die Akquisition werden die Unternehmen insgesamt rund 550 Mitarbeiter beschäftigen, und der Gesamtjahresumsatz der Unternehmen wird rund 40 Millionen Euro betragen. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.
„Wir sehen auf dem deutschen Markt ein erhebliches Wachstumspotenzial und unser Ziel ist es, der europäische Marktführer in der Fahrpädagogik und im sicheren Fahren zu sein. Die Akquisition in Deutschland stärkt unsere strategischen Ziele und bietet die Möglichkeit, unsere Lerntechnologien für mitteleuropäische Kunden zu skalieren“, so Olli Kilpi, CEO der CAP-Group.
„Wir sind sehr stolz und freuen uns zukünftig mit der finnischen Fahrschule in die neue digitale Zukunft zu gehen“, so die Fahrschule Rettig Gruppe auf ihrem Facebook-Profil.
Die 1995 gegründete Fahrschule Rettig Gruppe ist seit 2019 Deutschlands größte Fahrschulkette und an 20 Standorten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz tätig. Die Kette hat u.a. Standorte in Köln, Bonn und Koblenz. Die Fahrschule Rettig Gruppe beschäftigt in Deutschland mehr als 150 Mitarbeiter.
Die CAP-Group Oy ist das größte Fahrertrainingsunternehmen in den nordischen Ländern und beschäftigt im Jahr 2021 rund 400 Mitarbeiter. Der Umsatz im Jahr 2019 betrug mehr als 20 Millionen Euro. Zur CAP-Group gehören Finnlands größte Fahrschulkette CAP-Autokoulu und die CAP Pro Academy, der Marktführer für Berufsausbildung im Verkehrssektor. Mehrheitseigner der CAP-Group Oy ist die Private-Equity-Gesellschaft Verdane.