Unternehmensnachrichten

Finn Recycling kooperiert mit der Siempelkamp Giesserei

29.03.2023

Die Siempelkamp Giesserei GmbH, ein Hersteller von Gussteilen, startet eine Kooperation mit Finn Recycling zur Wiederverwendung von Sand. Laut Pressemitteilung ist dies für das finnische Unternehmen die erste große Gießerei in Deutschland, mit der Finn Recycling eine Partnerschaft eingeht. Ziel ist es, die Wiederverwendung von Gießereisand, der zur Herstellung von Gießereiformen genutzt wird, in der Krefelder Gießerei zu erhöhen.

Finn Recycling nennt seine Lösung Sand-as-a-Service (SAAS) – diese trage dazu bei, die Recyclingquoten zu erhöhen und Ressourcen und Kosten zu sparen. Einsparungen sollen sich durch einen reduzierten Kauf von Neusand, reduzierte Entsorgung von Altsand sowie durch entsprechend geringere Transport- und Energiekosten ergeben. Nach Angaben des Unternehmens wird auch weniger Kapital für Gießereibetriebe benötigt, da die Sandaufbereitung und das Recycling auch als Dienstleistung angeboten werden können. 

„Als führendes Industrieunternehmen wollen wir in Sachen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Effizienz schneller vorankommen und unsere Recyclingquote erhöhen. Wir sind sehr froh, einen innovativen Partner wie Finn Recycling gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam Lösungen schaffen werden, die unsere Mission Green genannten Ziele und die Schließung von Materialkreisläufen unterstützen”, so Georg Geier, Geschäftsführer der Siempelkamp Giesserei.

"Wir wollen ein neues Denken in der Gießereiindustrie ermöglichen und die Sandaufbereitung zu einem integralen Bestandteil des Geschäfts machen. Wir bieten den Gießereien eine schnelle, modulare und umweltfreundliche Lösung, die den Investitionsbedarf reduziert und den Gießereien erhebliche Betriebskosten spart. Wir sind sehr stolz und glücklich, unser erstes kommerzielles Projekt außerhalb Finnlands mit Siempelkamp, einem Weltmarktführer in diesem Bereich, zu starten. Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte in unseren Wachstumsplänen", so Kalle Härkki, CEO von Finn Recycling.

Laut Eigendarstellung des Unternehmens hat Finn Recycling lange an die Entwicklung seiner Lösung für Sandaufbereitung gearbeitet. Das Unternehmen hat mehrere Projekte mit lokalen Gießereien in Finnland erfolgreich umgesetzt. In Deutschland verfügt Finn Recycling über eine Produktionseinheit, die gemeinsam mit der Universität Freiberg Forschung und Produktentwicklung fördert. 

Quelle: Finn Recycling