Digitale grüne Wende „Made in Finland“

11.07.2022

Digitalisierung und Nachhaltigkeit spielen in Finnland eine bedeutende Rolle – auch wirtschaftlich. Zudem punkten finnische Unternehmen oft mit unkonventionellen pragmatischen Lösungen.

Finnland ist in Deutschland zumeist bekannt als Land mit unzähligen Seen und Saunen. Die rund 5,5 Millionen Finnen leben auf einer Fläche so groß wie Deutschland mit viel Natur. Vielleicht liegt es daran, dass Nachhaltigkeit und Konnektivität für die finnische Wirtschaft und Gesellschaft große Bedeutung haben. Da man große Distanzen überbücken muss, gibt es z.B. grössere Bedarfe an Fernwartungen und mobilen Services. Dadurch hat Finnland seit Jahrzehnten seine Stärken im IT- und IKT-Sektor.

Top-Rankings bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Was Finnland wirtschaftlich zu bieten hat, zeigen aktuelle Rankings: Finnland ist laut DESI-Report das digitalste EU-Land. Und es steht 2022 zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1 im UN-Nachhaltigkeitsreport. Die Kombination dieser Kompetenzen sind für deutsche Unternehmen extrem relevant. Deshalb hat die AHK Finnland diese doppelte Transformation, Digitalisierung für eine nachhaltige Wirtschaft, zum Thema ihres diesjährigen Deutsch-Finnischen Businessforums vom 2.-3.11.2022 in Hamburg gemacht.

Finnisches Know-how für die digitale grüne Wende

Finnische Unternehmen punkten oft mit unkonventionellen pragmatischen Lösungen: Die finnische Firma Fluid Intelligence hat Öl zum Leasing-Produkt gemacht. Ihre Industriekunden zahlen nicht für die Ölmengen, sondern für die Produktqualität und deren Überwachung. Fluid Intelligence analysiert mit vernetzten Sensoren die Eigenschaften des Öls. Diese Lösung soll die Haltbarkeit verlängern und den Verbrauch reduzieren.

Deutsche Unternehmen entdecken finnischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Schaeffler, wichtiger deutscher Zulieferer für die Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie, hat sich 2019 entschieden, ein Team für neue IoT-Produkte in Finnland anzusiedeln. Das Team schaffte es von der Entwicklung zur Marktreife des Produkts in weniger als 12 Monaten. Ein Beweis dafür, dass es in Finnland ein hochausgebildetes, gut zugängliches und effizientes Ökosystem gibt, um neue Produkte mit digitalen Anwendungen auf den Markt zu bringen. Eine technologiefreundliche Gesellschaft macht Finnland zudem zur idealen Test-Umgebung für solche neuen Anwendungen.

Zahlenreiche erfolgreiche Kooperationen

Viele Kooperationen zwischen finnischen und deutschen Unternehmen zeigen, dass beide Länder voneinander profitieren. Das finnische Unternehmen Neste zum Beispiel hat gemeinsam mit Lufthansa sein Biokerosin (SAF) aus Speiseöl-Abfällen erfolgreich getestet und ist zum größten SAF-Produzenten in Europa geworden. Im Automotive-Sektor hält der finnische Auftragsfertiger Valmet Automotive seit Jahren Mercedes-Benz als zufriedenen Kunden.

Zahlreiche weitere Kooperationen mit deutschen Mittelständlern machen eines klar: Deutsche Unternehmen sollten finnisches Know-how nutzen, wenn sie mit ihren digitalen und nachhaltigen Unternehmenszielen vorankommen wollen.

Deutsch-Finnisches Businessforum – Digitalisierung für nachhaltige Wirtschaft, 2.-3.11.2022 in Hamburg

Lernen Sie finnische Unternehmen und ihre digitalen Lösungen zur Nachhaltigkeit kennen. Mehr erfahren Sie auf unserer Eventseite.

Deutsch-Finnisches Businessforum 2022