Unternehmensnachrichten

Deutsches GBA Group erwirbt Mehrheit an finnischem Laborunternehmen

05.10.2021

Die deutsche Laborgruppe GBA – Gesellschaft für Bioanalytik mbH hat eine Beteiligung von 75 % an der Labroc Oy erworben. Labroc ist ein finnischer Anbieter von Labordienstleistungen und soll Kompetenzzentrum der GBA für Analytik im Bauwesen und in Gebäuden werden.

„Das Fachwissen und die landesweite Tätigkeit von Labroc als Labor für den Lebenszyklus von Bauwerken in Finnland ergänzen unsere Dienstleistungen im Bereich Umweltanalytik ausgezeichnet. Gemeinsam können wir unseren Kunden unser gesamtes Spektrum an analytischen Dienstleistungen in einem noch größeren Gebiet anbieten”, kommentiert Steffen Walter, CEO der GBA Group.

„Labroc wird Teil eines europäischen Netzwerks von Laboratorien, das uns eine internationale Präsenz und ein breites Spektrum an Fachwissen bietet. Die höchste Priorität für uns ist, dass wir weiterhin als Unternehmer und als Labroc tätig sind”, sagt Leo Partanen, CEO Labroc Oy.

Labroc Oy wurde 2013 gegründet und ist an fünf Standorte in Finnland tätig. Das Unternehmen bietet Labordienstleistungen für alle Phasen des Lebenszyklus von Bauwerken an. Im Jahr 2020 erwirtschaftete Labroc einen Umsatz von 6,4 Mio. Euro und beschäftigte rund 60 Mitarbeiter.

Die GBA-Gruppe wurde 1989 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Das Unternehmen ist Anbieter von Analysedienstleistungen im Lebensmittel-, Umwelt- und Pharmasektor in Mitteleuropa. Die GBA-Gruppe beschäftigt rund 1 600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 150 Mio. Euro.

Quelle: Pressemitteilung Labroc Oy