Die deutsche Beteiligungsgesellschaft Mutares SE & Co. KGaA hat eine Vereinbarung zum Erwerb des staatlichen VR Road Logistics Business von der finnischen VR Group unterzeichnet.
Laut Pressemitteilung wird VR Road Logistics das Segment Goods & Services von Mutares als neue Plattform-Investition in Finnland stärken. Die Transaktion soll im vierten Quartal 2024 abgeschlossen werden und bedarf noch der Genehmigung durch die finnische Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde.
Das Straßenlogistikunternehmen VR Road Logistics bietet hauptsächlich Komplettladungen für große Industriekunden aus den Bereichen Forstwirtschaft, Metall, Bauwesen und Bergbau an. Zudem bietet das Unternehmen Dienstleistungen für Komplettladungen, Kreislaufwirtschaft, Lieferkettenlogistik und Lagerhaltung an. VR Road Logistics unterhalte langfristige Beziehungen zu mehreren Blue-Chip-Kunden. Der Geschäftsbereich habe im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 80 Mio. Euro erwirtschaftet, heißt es in der Pressemitteilung.
„Mit dieser Transaktion baut Mutares seine Präsenz in Finnland nach der erfolgreichen Neuausrichtung und der verbesserten Performance von Palmia und Redo weiter aus. Darüber hinaus wird diese Akquisition unseren bewährten Erfolg im Logistiksektor, mit Frigoscandia als Paradebeispiel in den nordischen Ländern, verstärken“, so Johannes Laumann, CIO von Mutares.
Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihren Hauptsitz in München und erwirbt Unternehmen in Umbruchsituationen, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen. Diese werden nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert. Für das Geschäftsjahr 2024 wird ein Konzernumsatz bis zu 6,3 Mrd. Euro erwartet.