DB Schenker hat Anfang Juni sein neues 25.600 Quadratmeter großes „Nurmijärvi Distribution Center” (NDC) eröffnet. Der finnische Ort Nurmijärvi liegt rund 30 Kilometer nördlich des größten finnischen Flughafens Helsinki-Vantaa. Auf einem benachbarten Gelände verfügt das Unternehmen bereits über ein Lager von fast gleicher Größe, das auf die Lagerung von Chemikalien spezialisiert ist.
Zusammen bilden die beiden Anlagen ein 50.000 Quadratmeter großes Kontraktlogistikzentrum, das eine Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen bedient. Nach Angaben von DB Schenker werden die neuen Anlagen der wachsenden Nachfrage nach Lagerdienstleistungen gerecht.
„Die weltweiten wirtschaftlichen Turbulenzen, die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben den Bedarf an Warenlagerungen steigen lassen. Vor allem in der Hauptstadtregion sind die Lagerhäuser voll”, so Standortleiter Tomi Tanskanen.
Laut DB Schenker ermöglichen die neuen Lagerzentren dem Unternehmen, Dienstleistungen für Großkunden zu zentralisieren und neuen Kunden Lagerdienstleistungen anzubieten.
„Die Autobahn Helsinki-Tampere verläuft direkt nebenan. Außerdem gibt es eine schnelle und reibungslose Verbindung zu den Häfen von Helsinki und dem Flughafen Helsinki-Vantaa”, so Tanskanen weiter.
DB Schenker ist Teil des deutschen Staatskonzerns Deutsche Bahn AG. Das Hauptgeschäft des Unternehmens sind Transport- und Logistikdienstleistungen. DB Schenker verfügt in Finnland über eine Lagerfläche von insgesamt 237 000 Quadratmetern. Der Umsatz von DB Schenker im In- und Ausland betrug im Jahr 2022 rund 694 Mio. Euro.