DB Schenker erwirbt in Finnland den Logistikpartner Vähälä Logistics Oy und deren 100-prozentigen Tochtergesellschaften, bekannt als Vähälä Yhtiöt.
Die Vähälä Yhtiöt ist langjähriger Partner des DB Schenker-Netzwerks für nationale Landverkehre in Mittel- und Nordfinnland. Die Zusammenarbeit reicht bis ins Jahr 1956 zurück. Der Abschluss der Akquisition bedarf der Zustimmung der finnischen Wettbewerbsbehörden und des deutschen Staates. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.
„Mit dieser Akquisition stärken wir die Position von DB Schenker in Europa", so Helmut Schweighofer, CEO von DB Schenker in Europa. „Mit der Übernahme von Vähälä Yhtiöt, das bereits für DB Schenker in Finnland tätig ist, haben wir die Möglichkeit, die Struktur des Landverkehrsnetzes von DB Schenker in Mittel- und Nordfinnland zu erweitern.”
„Unser Unternehmen ist in einem guten Zustand und ich sehe, dass der Verkauf an DB Schenker die richtige Lösung für diese Zukunft und Entwicklung ist“, kommentiert Ville Vähälä, CEO der Vähälä Yhtiöt.
Zu der Unternehmensgruppe Vähälä Yhtiöt gehört das Unternehmen Vähälä Logistics Oy sowie zwei Tochtergesellschaften. Das 1937 gegründete Familienunternehmen beschäftigte im Jahr 2020 280 Mitarbeiter bei einem Umsatz von rund 57 Millionen Euro. Vähälä Yhtiöt wird als Tochtergesellschaft von Schenker Oy weitergeführt.
DB Schenker ist das Fracht- und Logistikunternehmen der Deutschen Bahn AG. DB Schenker ist in mehr als 130 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 74 000 Mitarbeiter.