Unternehmensnachrichten

Automatisierte Transportlösungen für Intralogistik: Bosch Rexroth und K.Hartwall arbeiten zusammen

09.04.2024

Bosch Rexroth und der finnische Logistik-Spezialist K.Hartwall arbeiten künftig gemeinsam an ganzheitlichen Lösungen für den automatisierten innerbetrieblichen Materialtransport. Mit dem autonomen mobilen Roboter (AMR) ACTIVE Shuttle von Bosch Rexroth und dem fahrerlosen Transportsystem (FTS) A MATE® FreeLift von K.Hartwall stehen Anwendenden zwei mobile Roboter für unterschiedliche Aufgabenstellungen zur Verfügung. Das VDA 5050 konforme ACTIVE Shuttle Management System (AMS) von Bosch Rexroth steuert beide Roboter und bindet sie in die Intralogistik ein.

„Wir wollen die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen für die Intralogistik weiter vorantreiben. Unsere technischen Schwerpunkte und unsere Portfolios ergänzen sich ideal“, so Sven Hamann, Entwicklungsleiter der Business Unit Assembly Technology bei Bosch Rexroth.

Lösungen beider Unternehmen sind bereits für die innerbetriebliche Materialversorgung in einigen Bosch-Werken sowie in weiteren Industrieunternehmen im Einsatz.

Bosch Rexroth ist ein führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung, mit weltweiten Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile und Industrie-Anwendungen sowie Fabrikautomation. Das Unternehmen ist in mehr als 80 Ländern aktiv. Im Jahr 2022 erwirtschafteten über 32.000 Mitarbeitende einen Umsatz von rund 7 Mrd. Euro. 

Das finnische Unternehmen K. Hartwall ist ein Familienunternehmen, dass seit 1932 besteht. Seinen Sitz hat es im finnischen Söderkulla nahe Helsinki. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen 71 Mio. Euro Umsatz und beschäftigt 240 Mitarbeiter. Der finnische Logistikspezialist hat nach eigenen Angaben Kunden in über 65 Ländern.
 

Quelle: Pressemitteilung Bosch Rexroth