Die nordfinnische Region Ruka-Kuusamo hat auf der weltgrößten Reisemesse, der ITB in Berlin, den Scandinavian Outdoor Award Travel erhalten und ist nun offiziell das Outdoor-Reiseziel des Jahres 2025. Die Auszeichnung wird jährlich an Reiseziele und Unternehmen verliehen, die den Outdoor- und Abenteuertourismus fördern.
„Diese Auszeichnung stärkt unsere Position als Top-Reiseziel weltweit. Wir investieren seit Jahren in den Ganzjahrestourismus und heute besucht ein Drittel der Touristen die Gegend auch in schneefreien Zeiten“, so Janne-Juhani Haarma, CEO des Tourismusverbandes Ruka-Kuusamo.
Ziel der Auszeichnung ist es, die interessantesten Reiseziele und Entwicklungsprojekte Skandinaviens hervorzuheben, die Touristen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anziehen. In der Kategorie „Outdoor-Destination des Jahres“ wurde Ruka-Kuusamo zum besten Reiseziel gekürt und der Gewinner von einer deutschsprachigen Jury bestehend aus Reiseveranstaltern, Journalisten und Entscheidern der Branche bestimmt.
Ruka-Kuusamo sei ein ganzjähriges Touristenziel, das zu jeder Jahreszeit spannende Abenteuer biete, so Jury-Moderator Matthias Aßmann laut Pressemitteilung. In der Region könne man unter den Nordlichtern Ski fahren, wandern, raften und die einheimische Tierwelt erkunden. Die Region engagiere sich für einen nachhaltigen und umweltschonenden Tourismus.
Außerdem erhielt die Seikkailuapinat-Unternehmerin Heidi Savolainen den Impact Prize für ihre Pionierarbeit bei der Entwicklung eines barrierefreien Tourismus. Zuvor wurde ihr bereits von Visit Finland, der offiziellen finnischen Tourismus-Marketinggesellschaft, der Titel der finnischen Nachhaltigkeitsbotschafterin verliehen.
Quelle: Pressemitteilung Ruka-Kuusamo Tourismus
Bildquelle: Visit Finland / Harri Tarvainen