Unternehmensnachrichten

Finnisches FinTech-Startup kämpft gegen Geldwäsche

21.09.2020

Das finnische FinTech-Startup Valega Chain Analytics Oy erlangte diesen Sommer Bekanntheit: Nachdem Betrüger die Twitter-Profile mehrerer hochrangiger US-Bürger gehackt hatten, um einen Bitcoin-Betrug auszuführen, war es Valega Chain Analytics, die nur wenige Stunden nach Bekanntwerden des Betrugs die Bitcoin-Transaktionen bereits treffend analysiert hatten. Zeit ist der entscheidende Faktor bei der Aufdeckung von Betrügereien im Zusammenhang mit Kryptowährungen.

Nun hat sich ein finnisch-deutsches Investorenkonsortium aus dem Finnish Business Angel Network (FiBAN) und Accelerator Frankfurt entschieden, das Blockchain Compliance-Startup mit einem Seed-Investment von 300.000 Euro zu finanzieren. Das Gründungsteam von Valega Chain Analytics begann bereits vor rund zwei Jahren, sich auf Anti-Geldwäsche-Dienste zu spezialisieren, um illegale Aktivitäten rund um Krypto-Währungen und Blockchain-Transaktionen zu analysieren.  

„Wir sind während des ICO-Wahnsinns in die virtuelle Währungssphäre eingetreten und haben schnell festgestellt, dass viele Betrügereien und illegale Aktivitäten stattgefunden haben (…). Wir sahen einige Unternehmen, die einzelne Transaktionen überwachten, aber keine, die sich wirklich um die Massen und die KMUs kümmerten, was eine zukünftige Massenadoptionen der Technologie behinderte. Da haben wir beschlossen, eine Compliance-Plattform zu schaffen, um diejenigen zu schützen, die Blockchains abwickeln, und um die Möglichkeit zu bieten, illegale Aktivitäten zu untersuchen“, so Sven Martinsson, Gründer und CEO von Valega Chain. 

„Der Reiz einer dezentralen digitalen Infrastruktur, die Effizienz, die sie für Finanzdienstleistungen bietet, kombiniert mit dem jüngsten exponentiellen Wachstum der Nutzer von dezentralen Finanzanlagen (DeFi) und deren Gesamtwert – befördert von Regulierungen – all dies bildet einen fruchtbaren Boden für den Aufbau von Valega Chain Analytics zu einem großartigen europäischen Unternehmen mit nordischen Wurzeln“, sagt Mikko Rieger, Leiter des FiBAN Investment Syndikats. 

Valega Chain Analytics wurde 2019 mit Sitz in Helsinki gegründet, mit einem internationalen Gründungsteam aus Schweden, Deutschland und Portugal. Die Firma arbeitet auf Echtzeitbasis der Blockchain, der zugrunde liegenden Technologie von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether, Ripple, Litecoin und vielen anderen.

 

Quelle: Fintech Farm Helsinki