Netzwerk

Ergebnisse der Wahlen des Vorstands und Beirats der AHK Finnland

06.05.2021

Bei der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung der AHK Finnland, die am 5.5.2021 vor Beginn der großen Jahrestagung zum Thema „Green Recovery“ stattfand, wurden unter anderem der Präsident, der Vorstand und der Beirat neu gewählt.

Die Mitglieder wählten Dr. Miriam Holstein (Bayer Nordic) einstimmig zur neuen Präsidentin des Vorstandes der AHK Finnland. Die Deutsche ist CEO für die nordische Ländergruppe unter Bayer Nordic SE mit Sitz in Espoo, Finnland, und bringt somit verschiedene Länderperspektiven in ihre Funktion als AHK-Präsidentin ein. Sie übernimmt den Vorsitz von Philip Aminoff nach dessen regulärer zweijähriger Amtszeit. Somit führt sich die ungeschriebene Tradition der AHK Finnland fort, dass sich Vorstandsvorsitzende aus deutschen und finnischen Unternehmen abwechseln.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Lauri Sipponen (Repolar Pharmaceuticals Oy). Pirkko Harrela (UPM-Kymmene) wurde nach einem Jahr im Beirat nun erneut in den Vorstand gewählt, indem sie schon bis 2020 einige Jahre aktiv gewesen war. Des Weiteren standen zur Wiederwahl und wurden als Vorstandsmitglieder bestätigt: Alexander Bargum (Algol), Kari Hietanen (Wärtsilä), Dr. Andreas Ostrowicki (BGS Beta-Gamma-Service), Markus Weinbrenner (IHK Offenbach) und Christopher Zimmer (Lufthansa).

Als neue Vizepräsidentin wurde Marjukka Nyberg (M-Brain) bei der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes gewählt. Sie übernimmt das freigewordene Amt von Miriam Holstein.

Änderungen im Beirat der AHK Finnland

Unser scheidende Präsident Philip Aminoff, der nach insgesamt elf Jahren aus dem Vorstand ausscheidet, wird sein Engagement für die AHK fortsetzen: Er wurde in den Beirat gewählt und war zuvor vom Beirat der AHK Finnland gebeten worden, im Falle seiner Wahl als Beiratssprecher zu fungieren. Dies wurde bei der Beiratswahl am 5.5. bestätigt. In die Amtszeit von Herrn Aminoff fielen sowohl der Wechsel in der Geschäftsführung der AHK als auch der Beginn der Coronakrise. Durch sein intensives Engagement für die AHK hat er bedeutend dazu beigetragen, unsere Organisation durch diese Zeit großer Veränderungen zu lotsen. Die Funktion des Beiratssprechers ist neu und soll dazu dienen, die Arbeit des Beirats aktiv weiterzuentwickeln.

Neben Philip Aminoff wurden Olaf Bongwald (Valmet Automotive) und Sami Pyykönen (Lidl Suomi) neu in den Beirat gewählt. Aus dem Beirat schied Stefan Bergman (Robert Bosch Oy) aus, der seit 2012 durchgehend dem Gremium angehörte. Für sein langjähriges Engagement für die AHK Finnland bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich.