Marktinformationen
Statistiken

Export finnischer Lebensmittel steigt in der ersten Jahreshälfte um 50 Prozent

17.09.2019

Der Zoll verkündet, dass der Export im Zeitraum von Januar-Mai um knapp 50 Prozent gestiegen ist. Besonders gestiegen sind die Sparten Hafer-, Gebäck-, Fisch- und Alkoholprodukte.

2018 betrug der Nahrungsmittelexport von Finnland nach Deutschland 87 Millionen Euro. Der deutsche Anteil des gesamten finnischen Lebensmittelexports beträgt rund 7 Prozent. "Der Anstieg ist - zumindest in den letzten Jahren - der größte", erklärt Lili Lehtovuori, die bei Food from Finland für den Lebensmittelexport nach Deutschland zuständig ist. Immer mehr finnische Unternehmen entwickeln Produkte speziell für den Export. Gute Beispiele dafür sind Linkosuo, Sunspelt, Helsinki Mills und Juustoportti, so Lehtovuori.

"Unser Trumpf ist der gute Ruf Finnlands als ein innovatives Land mit sauberer Natur und hochklassigen Prozessen", sagt Lehtovuori. Zusätzlich werden viel Verkaufsarbeit sowie Kooperationen und Veranstaltungen benötigt, wie die Grüne Woche oder zuletzt das Bürgerfest des Bundespräsidenten Ende August, bei dem Finnland Partnerland war. Sie nennt auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Ketten wie Citti, Globus und Edeka.

Maaseudun tulevaisuus