Netzwerk

Änderung in der Geschäftsführung der AHK Finnland

24.08.2020

Der Vorstand der AHK Finnland hat in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. Herrn Dr. Jan Feller mit Wirkung vom 1.9.2020 zum neuen Geschäftsführer der AHK Finnland berufen.

Die bisherige Geschäftsführerin Frau Ossenbrink hat sich für eine neue berufliche Herausforderung außerhalb der IHK/AHK/DIHK-Organisation entschieden und verlässt uns daher auf eigenen Wunsch. Wir bedauern ihr Ausscheiden außerordentlich, da wir mit ihr eine herausragend kompetente, erfahrene, innovative und persönlich und menschlich in jeder Hinsicht stets überzeugende Mitarbeiterin verlieren.

Es ist Frau Ossenbrinks großem Engagement, ihrer Motivation und unermüdlichem Einsatz zu verdanken, dass die AHK eine moderne, innovative und zukunftsgerichtete Organisation des 21. Jahrhunderts ist. Sie hat die Neuausrichtung und erfolgreiche Transformation der AHK aktiv vorangetrieben und diese finanziell konsolidiert. Unter ihrer Leitung wurde die AHK in vielen Bereichen erneuert: sei es die interne Digitalisierung, die Startup-Arbeit oder neue Veranstaltungsformate. Für ihren zukunftsweisenden und wertvollen Einsatz sind wir Frau Ossenbrink zu großem Dank verpflichtet. Wir wünschen Frau Ossenbrink persönlich und beruflich alles Gute und viel Erfolg!

Dr. Jan Feller ist seit 2015 stellvertretender Geschäftsführer und seit September 2019 kommissarischer Geschäftsführer der AHK Finnland. Er ist in Deutschland und Finnland zur Schule gegangen, hat in beiden Ländern studiert und Unternehmen gegründet. Nach seiner Promotion zum Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität Helsinki (heute: Aalto Universität) war er zehn Jahre lang bei Nokia und Microsoft sowohl in Finnland als auch in Deutschland im Bereich Marketing und Vertrieb tätig. Der gebürtige Düsseldorfer besitzt die deutsche und die finnische Staatsangehörigkeit und spricht beide Sprachen fließend. Er wohnt mit seiner Familie in Tuusula in der Nähe von Helsinki.

„Beide Länder spielen eine wichtige Rolle in der Zukunft des jeweils anderen. Deutschland ist jetzt schon Finnlands wichtigster Handelspartner, mit einem großen, noch unerschlossenen Potential. Finnland wiederum kann als digitaler Vorreiter Europas Deutschland wichtige Impulse geben und mit Innovationen versorgen. Diese spannende Kombination macht die Arbeit in der AHK so interessant“, beschreibt der neue Geschäftsführer die Aufgaben im Zentrum der deutsch-finnischen Wirtschaftsbeziehungen. „Seit 2018 wächst unsere Mitgliedszahl wieder, zehn Prozent der 650 Mitglieder sind Startups, und Themen wie künstliche Intelligenz, digitale Kreislaufwirtschaft und die europäische Energiewende gehören bei uns zum Alltag.“

Wir wünschen Herrn Dr. Feller viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe und freuen uns auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit.

Für den Vorstand,

Philip Aminoff Dr. Miriam Holstein
Präsident der AHK Finnland Vizepräsidentin der AHK Finnland