Unternehmensnachrichten

MIG investiert über 10 Millionen ins finnische Start-up IQM

14.07.2019

Die deutsche MIG Verwaltungs-AG hat 11,47 Millionen Euro in das finnische Start-up IQM Finland Oy investiert und somit einen Anteil von 17% an dem Unternehmen erworben. IQM forscht an der Entwicklung von Hardware-Komponenten, die die weltweit erste skalierbare Quantencomputerplattform ermöglichen sollen.

IQM kann beträchtliche Erfolge vorweisen: Das Team hat bereits Pionierarbeit in der aktiven Kühlung und der Schreib-/Lesegeschwindigkeit (Taktrate) von Quantencomputersystemen geleistet, um die Rechengeschwindigkeit und die Informationsgenauigkeit von Quantenprozessoren zu erhöhen.

Dr. Axel Thierauf, Partner der MIG Fonds, sagt: "Wir als MIG investieren in IQM, weil wir der Ansicht sind, dass der Weg zu einer skalierbaren Lösung für Quantencomputer in der Entwicklung der Hardware liegt. Darüber hinaus sind wir beeindruckt von dem Wissen und der Expertise des Teams."

Die Entwicklung von Quantencomputern steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber dennoch wird erwartet, dass die Branche in den nächsten zehn Jahren einen Umsatz von 50 Milliarden US-Dollar einbringen wird.

MIG ist eine Management- und Kapitalverwaltungsgesellschaft, die sich aktuell an 23 Unternehmen der Branchen Biotechnologie, Medizintechnik, Material- und Umwelttechnologie, Informationstechnik und Automatisierungstechnik beteiligt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2004 gegründet und der Hauptsitz liegt in München.

IQM Finland Oy ist ein 2018 gegründetes finnisches Start-up, welches durch eine Zusammenarbeit der Aalto-Universität und dem Technischen Forschungszentrum Finnland (VTT) gegründet wurde. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Espoo.

Deal Advisors