Unternehmensnachrichten

Kiehn-Holz GmbH kauft Tochtergesellschaft von Luoman Oy

19.09.2019

Luoman Oy, das für seine hölzernen Gartenhäuser bekannt ist, hat seine deutsche Tochtergesellschaft Luoman Deutschland GmbH an das deutsche Unternehmen Kiehn-Holz GmbH verkauft. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Luoman Oy hat die Tochtergesellschaft 2007 im mecklenburgischen Grabow gegründet. "Der Verkauf unserer Tochtergesellschaft war ein Asset-Deal. Die gesamte Belegschaft von Luoman Deutschland GmbH wird in das neu zu gründende Unternehmen übernommen", sagt der Geschäftsführer von Luoman Oy Pekka Luoma.

Deutschland bleibt auch weiterhin das wichtigste Exportziel von Luoman. Sie bekräftigen: "Rund 80% der Produktion geht in den Export. Dabei ist Deutschland das größte Exportland." Der Umsatz von Luoman Oy betrug im Jahr 2018 insgesamt 19,5 Millionen Euro. Die deutsche Tochtergesellschaft hat dazu etwa 8 Millionen beigetragen. Nach dem Verkauf hat Luoman Oy noch rund 100 Mitarbeiter.

Kiehn-Holz GmbH wurde 1984 gegründet. Der Hauptsitz ist im schleswig-holsteinischen Braak.

Maaseudun tulevaisuus