Unternehmensnachrichten

Etteplan expandiert durch Firmenübernahme nach Deutschland

10.07.2019

Die finnische Firma Etteplan Oyj hat das deutsche Unternehmen EMP Engineering Alliance gekauft. Etteplan Oyj ist spezialisiert auf Lösungen in der Geräte- und Anlagenplanung, Software und eingebettete Rechnersysteme sowie technische Dokumentationslösungen. EMP Engineering Alliance ist auf industrielle Automatisierungs- und Prozessplanung spezialisiert. Der Verkaufspreis wurde nicht bekannt gegeben.

Etteplan begann seine Aktivitäten in Deutschland bereits im Jahr 2015 durch den Kauf des deutschen Unternehmens Arvato AG. Die Wachstumsstrategie des Unternehmens zeigt sich auch in der jetzigen Firmenübernahme, die neben dem Wachstum auch die Stärkung der Marktposition und des Könnens zum Ziel hat.

"Der Grad der Digitalisierung und Automatisierung in der Industrie nimmt stetig zu. Wir wollen unsere Präsenz in Mitteleuropa verstärken und alle unsere Dienstleistungen in unserem gesamten Wirkungsgebiet anbieten. Die Firmenübernahme bringt uns eine noch bessere Wachstumsgrundlage auf dem bedeutenden deutschen Markt für Planungsdienstleistungen," erklärt Juha Näkki, Geschäftsführer der Etteplan Oyj.

Der 1984 gegründete Automatisierungs- und Elektroplanungsspezialist EMP Engineering Alliance hat seinen Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Leverkusen. Kunden des Unternehmens sind unter anderem Bayer, Shell und ABB. 2018 betrug der Umsatz 16,8 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt über 130 Spezialisten zur Prozessautomatisierung in vier verschiedenen Städten: Leverkusen, Berlin, Bottrop und Frankfurt/Main.

Das ebenfalls 1984 gegründete Unternehmen Etteplan Oyj hat seinen Hauptsitz in Vantaa. 2018 betrug der Umsatz 236 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt über 3.300 Angestellte in Finnland, Schweden, Deutschland, Polen, China und den Niederlanden.

Arvopaperi

Etteplan