Edeka Minden-Hannover, eine regionale Genossenschaft des größten deutschen Einzelhandelskonzerns Edeka Group, hat bei der finnischen Firma Cimcorp ein automatisiertes Lager- und Handhabungssystem für Frischprodukte bestellt.
Cimcorp modernisiert die Logistikzentren des Lebensmittelunternehmens in Freienbrink und Lauenau. Sie liefern täglich frisches Obst und Gemüse an über 1 000 Geschäfte.
Cimcorp hat zuvor eine ähnliche Automatisierung für das Logistikzentrum Oberhausen von Edeka und für das Distributionszentrum der Tochtergesellschaft der Edeka-Gruppe geliefert.
„Mit Cimcorp haben wir einen Partner gefunden, der uns eine Lösung für eine vollautomatische Kommissionierung von ergonomisch gepackten Obst- und Gemüse-Paletten liefert, die die Anforderungen unserer Märkte erfüllen – schnell, verlässlich und kosteneffizient", sagt Arnd Wilde, Logistik-Geschäftsführer der EDEKA Minden-Hannover.
Die Edeka-Gruppe wurde 1898 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Hamburg. Mit rund 11 500 Filialen und 336 100 Mitarbeitern ist Edeka der größte Supermarktkonzern Deutschlands. Edeka Minden-Hannover hat einen Umsatz von 9,79 Milliarden Euro und beschäftigt rund 73 800 Mitarbeiter, darunter unabhängige Wiederverkäufer.
Cimcorp wurde 2003 gegründet und hat seinen Hauptsitz im westfinnischen Ulvila. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 102 Millionen Euro und beschäftigte rund 340 Mitarbeiter.