Unternehmensnachrichten

Ausbau des Flughafens Helsinki-Vantaa von KfW IPEX-Bank mitfinanziert

12.06.2019

Der Flughafen Helsinki-Vantaa wird bereits seit 2014 kontinuierlich erweitert. Der Ausbau soll 2022 abgeschlossen sein. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt eine Milliarde Euro. Die KfW-Bank beteiligt sich mit einem Darlehen von 95 Millionen Euro.

Das Hauptziel dieser Erweiterungen ist es, die steigenden Passagierzahlen zu bewältigen und ihnen ein möglichst komfortables und angenehmes Flugerlebnis zu bieten. Außerdem soll der Flughafen nach dem Umbau praktisch klimaneutral sein. Dies ist auch den Investoren der KfW-Bank wichtig. "Die Finanzierung von Flughäfen als zentrale Mobilitätsdrehkreuze ganzer Regionen gehört zu unserem Kerngeschäft", erläutert Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank.

In der aktuellen Bauphase werden die Check-in-Kapazitäten und die Sicherheitskontrollen an Terminal 2 ausgebaut und auch die Gepäckausgabe optimiert. Außerdem wird ein multimodales Reisezentrum gebaut, welches eine bessere Vernetzung des Flughafens mit anderen Verkehrsmitteln ermöglichen soll.

Der Flughafen Helsinki-Vantaa wurde zu den Olympischen Spielen 1952 gebaut. Die Passagiermengen sind kontinuierlich gestigen, und im Jahr 2017 wurden insgesamt 18 Millionen Passagiere abgefertigt.

Die KfW IPEX-Bank ist eine Tochtergesellschaft der KfW-Bank und investierte im letzten Jahr 35 Milliarden Euro in verschiedene Projekte. Insgesamt werden 693 Mitarbeiter beschäftigt. 

Finanzen